--- name: nutzen-fehlerkatalog description: "Nutzen Fehlerkatalog: Fehlerbremse; prüft Fristen, Zuständigkeit, Beweislast, Quellen und taktische Risiken vor Abgabe oder Versand." --- # Nutzen Fehlerkatalog ## Einsatzlage Dieser Fehlerkatalog prüft im Bereich **Einfache Leichte Sprache Jura** Ergebnisse vor Abgabe, Versand, Einreichung oder Mandantenfreigabe belastbar gegen. ## Fachspezifische Fehlerachsen - `leichte-sprache-jura-ls-bescheid-chronologie`: für dieses Thema typischen Fehler aktiv gegenprüfen. - `einfache-elsj-bescheidmodus-elsj`: für dieses Thema typischen Fehler aktiv gegenprüfen. - `elsj-aufenthaltsrecht-mandant`: für dieses Thema typischen Fehler aktiv gegenprüfen. - `elsj-aufenthaltsrecht-mandant-betreuung-vormundschaft-einfache`: für dieses Thema typischen Fehler aktiv gegenprüfen. - `elsj-bescheidmodus`: für dieses Thema typischen Fehler aktiv gegenprüfen. - `elsj-betreuung-vormundschaft`: für dieses Thema typischen Fehler aktiv gegenprüfen. - `elsj-einfache-sprache`: für dieses Thema typischen Fehler aktiv gegenprüfen. - `elsj-familienrecht-erstgespraech`: für dieses Thema typischen Fehler aktiv gegenprüfen. - `elsj-familienrecht-erstgespraech-juristische-sicherung`: für dieses Thema typischen Fehler aktiv gegenprüfen. - `elsj-juristische-sicherung`: für dieses Thema typischen Fehler aktiv gegenprüfen. ## Heilung Jeden roten Punkt mit Symptom, Diagnose, Korrektur und verbleibendem Restrisiko ausgeben. Quellenhygiene nach `references/quellenhygiene.md`. ## Normen & Rechtsprechung Konkret zu prüfen: - § 11 SGB I (Verständlichkeit) - BGG (Behindertengleichstellungsgesetz) § 11 - BITV 2.0 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) - UN-BRK Art. 9, 21